Auswertung der Mikrosimulation

August 2022

Neben der Makrosimulation wurde im Rahmen des Projektes eTruckPro ein weiteres Simulationsmodell erstellt. Im Gegensatz zum Makrosimulationsmodell wurde mit dem Mikrosimulationsmodell nicht die gesamte Montagelinie untersucht, sondern lediglich ausgewählte Fokusstationen. Das Modell wurde mit der Montageplanungssoftware Ipolog Workspace erstellt. Mit dem Simulationsmodel wurden Kennzahlen für zwölf ausgewählten Stationen der Montagelinie bei verschiedenen Produktionsanteilen an E-LKW untersucht. So konnte untersucht werden, ob durch die Integration alternativer Fahrzeugvarianten in den Fokusstationen Engpässe auftreten und wie sich diese für verschiedenen Szenarien verhalten. Dabei wurde erkannt, wie sich die Arbeitszeit, die Mitarbeiterauslastung und der Mitarbeiterbedarf der Takte abhängig vom Produktionsanteil vollelektrischer LKW verhält. Ebenfalls wurde ermittelt, wie viele Mitarbeiter für die Montage der neuen elektrischen Typenvertreter benötigt werden. Dabei wurde auch ermittelt in welchen Takten unabhängig der Mitarbeiteranzahl Taktzeitüberschreitungen auftreten können.

Wandlungsfähige und flexible Produktionssysteme zur symbiotischen Herstellung
elektrifizierter und konventioneller Lastkraftwagen